nginious! Smoked & Salted Gin

Nginious! Smoked & Salted Gin ist ein Dry Gin aus der Schweiz.

Vote für Deinen Gin:

Gin Infos des Herstellers:

Seit 2014 stellen wir mit nginious! die Gin-Welt auf den Kopf und haben uns zu einer der innovativsten Gin-Marken überhaupt entwickelt. Was einst mit dem Anspruch begann, einen Gin zu komponieren, den man mit seiner feinen Kräuternote, Frische und Klarheit vom ersten Schluck an als Schweizer Gin versteht

​Der entscheidende Antrieb war jedoch die stetige Suche nach dem, was es vorher noch nicht gab. Und doch ist Innovation bei nginious! kein Selbstzweck. Es ist der andauernde Versuch, die Grenzen ein kleines bisschen weiter zu ziehen, ohne dabei die Tradition des Gins zu vernachlässigen. So waren wir die Ersten, die einen Gin im Wermutfass reifen liessen. Im Herzen des Piemonts reift roter Vermouth di Torino in ehemaligen Barolo Barriques bevor anschliessend Swiss Blended Gin für 6-7 Monate sein Finish in diesen Fässern erhält.

Mit dem Smoked & Salted Gin entstand der erste geräucherte Gin, der zudem noch gesalzen ist und für den die Maroni als Winterfrucht in die Ginwelt eingeführt wurde. Neben Wacholder wurden Bitterorangen, Quitten, Koriander und Ingwer in getrennten Gruppen gebrannt. Der eigentliche Clou ist jedoch die Verwendung von Kastanien in einer eigenen Charge. Sie verleihen dem nginious! Smoked & Salted Gin seine feine Rauchnote. Diese dominiert den Gin jedoch nicht. Zur abschließenden Veredelung wurde der fertig verschnittene Gin mit einem raren Steinsalz aus den Schweizer Alpen versetzt, dem „Sel à l’Ancienne“, welches ebenfalls vorher geräuchert wurde.

Botanicals: Wacholder, Bitterorangen, Quitten, Koriander, Ingwer, Maroni, Rauch, Salz und weitere geheime Zutaten.

GIN BOTANICALS

mindestens 8

GIN SPECIAL

Maroni

Gin Tonic garnieren mit

Limettenspalte

Gin Herkunft

Basel, Schweiz

Gin Sorte

Dry Gin / Distilled Gin

Gin Alkoholgehalt

42,00%

Mehr Gin aus der Schweiz